Moink Balls Rezept: Leckeres Fingerfood

Zubereitungszeit: 1 Stunde und 12 Minuten
Bewertungen:
5.0 (1 Bewertung)

Suchst du nach einem leckeren BBQ, Appetizer oder Fingerfood? Dann bist du hier richtig. Moink Balls sind super lecker und schnell gemacht. Sie sind das perfekte Fingerfood für Tailgating oder deine Superbowl-Party.

Moink Balls auf dem Grill: Rezept als Video in 1 Minute

Keine Lust, alles zu lesen? Dann schau dir unser 1 Minute Video zum Moink Balls Rezept an.

Wie viele Personen kommen zum Essen

Einkaufsliste

Rezept

Zusammenfassung

Jetzt weißt du, wie einfach und schnell Moink Balls zubereitet werden können. Wenn du demnächst mal wieder den Grill anwerfen willst, überrasche deine Gäste doch mal mit ein paar dieser in Schwein gehüllten Rinderbällchen 😋

Rezept Bewerten

Hast du schon eine Chance gehabt, das Rezept auszuprobieren? Falls ja, würden wir uns sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst. Wir sind gespannt auf deine Meinung!

Was sind Moink Balls?

Moink Balls sind eine beliebte Leckerei für alle BBQ-Fans. Der Name setzt sich aus "Moo" (für das Geräusch einer Kuh) und "Oink" (für das Grunzen eines Schweins) zusammen, da die Hauptzutaten Rinderhackfleisch und Bacon sind. Die klassische Moink Ball ist eine kleine Kugel aus Rinderhack, die mit Bacon umwickelt und dann gegrillt oder geräuchert wird.

Welche Gewürze eignen sich für Moink Balls?

Ihr könnt die Moink Balls ganz nach persönlichem Geschmack würzen. Beliebte Gewürze und Gewürzmischungen sind

  • BBQ-Rub,

  • Steakgewürz,

  • eine Mischung aus Salz, Pfeffer und Paprika

  • oder andere kräftige, rauchige Gewürzmischungen.

Sind Moink Balls glutenfrei?

In ihrer Basiszusammensetzung (nur Rinderhack und Bacon) sind Moink Balls glutenfrei. Es ist jedoch wichtig, zu überprüfen, ob verwendete Gewürzmischungen oder BBQ-Saucen Gluten enthalten.

Kann man Moink Balls im Voraus zubereiten?

Ja, Moink Balls können vorbereitet und bis zum Grillen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können sogar eingefroren und dann gegrillt werden, allerdings muss dann die Grillzeit entsprechend angepasst werden.

Welche Beilagen passen zu Moink Balls?

Moink Balls können als Appetizer oder Teil einer Grillplatte serviert werden. Sie passen hervorragend zu klassischen BBQ-Beilagen wie

  • Coleslaw,

  • Baked Beans,

  • Maiskolben oder

  • Kartoffelsalat.

Können Moink Balls auch im Ofen zubereitet werden?

Ja, Moink Balls können auch im vorgeheizten Backofen bei etwa 190 °C (375 °F) gebacken werden. Die Garzeit beträgt auch hier ungefähr 20–30 Minuten oder bis der Bacon die gewünschte Knusprigkeit erreicht hat.

Sind Moink Balls für Kinder geeignet?

Kinder lieben in der Regel Moink Balls, aber es sollten einige Dinge beachtet werden:

  1. Achtet darauf, dass keine scharfen Gewürze für Kinder verwendet werden.

  2. Entfernt vor dem Servieren die Zahnstocher.

  3. Stellt sicher, dass die Moink Balls gut durchgegart sind.

  4. Beaufsichtigt kleinere Kinder beim Essen, da die Bällchen eine verschluckbare Größe haben.

Darf man die Zahnstocher beim Grillen der Moink Balls drin lassen?

Ja, die Zahnstocher werden normalerweise verwendet, um den Bacon an den Bällchen zu fixieren. Es ist aber wichtig, dass sie vorher in Wasser eingeweicht werden, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen. Vor dem Verzehr müssen die Zahnstocher entfernt werden.

Kann man Moink Balls auch mit Geflügelhack zubereiten?

Ja, obwohl dies nicht die klassische Zubereitung ist, lassen sich Moink Balls auch mit Geflügelhack wie Hähnchen- oder Truthahnfleisch zubereiten. Allerdings müsst ihr dann den Namen entsprechend anpassen, da "Moink" speziell für Rind und Schwein steht.

Kommt Käse in die Moink Balls?

Traditionell enthalten Moink Balls keinen Käse, sie konzentrieren sich auf das Rinderhackfleisch und den Bacon. Aber wie bei vielen BBQ-Gerichten gibt es Variationen, und einige Rezepte oder persönliche Vorlieben können die Zugabe von Käse einschließen, um einen anderen Geschmack oder eine zusätzliche Geschmackskomponente hinzuzufügen.

Käse kann im Inneren der Hackfleischbällchen eingearbeitet werden und schmilzt herrlich, wenn die Bällchen gegrillt werden. Beliebte Käsesorten für diese Variante sind Cheddar, Gouda oder Mozzarella, da sie gut schmelzen und eine schöne Textur und Geschmacksergänzung bieten. Wenn du Käse in deine Moink Balls hinzufügen möchtest, achte darauf, den Käse in kleine Würfel zu schneiden und in die Mitte der Fleischbällchen einzuarbeiten, bevor sie mit Bacon umwickelt werden.